Titel der Studie
Prüfplancode | EudraCT | clinicaltrials.gov | DRKS |
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NHL 2-2003 | NCT01456351 |
Therapieoptimierung von Rezidiven fortgeschrittener progredienter niedrigmaligner Non-Hodgkin Lymphome und Mantelzell-Lymphome: Bendamustin plus Rituximab versus Fludarabin plus Rituximab
Status: geschlossen
Rummel M, Kaiser U, Balser C, et al: Bendamustine plus rituximab versus fludarabine plus rituximab for patients with relapsed indolent and mantle-cell lymphomas: a multicentre, randomised, open-label, non-inferiority phase 3 trial. The Lancet Oncology 17:57-66, 2016
DOI: dx.doi.org/10.1016/S1470-2045(15)00447-7
Studienziel / Fragestellung
Primäres Untersuchungsziel
- Ermittlung und Vergleich des ereignisfreien Überlebens (EFS) beider Therapien Bendamustin plus Rituximab (B-R) und Fludarabin plus Rituximab (F-R)
Sekundäre Untersuchungsziele
- Ermittlung und Vergleich der Remissionsraten beider Therapien
- Erfassung und Vergleich der Toxizitäten, der infektiösen Komplikationen, der Dauer des immunsuppressiven Effekts und der Nebenwirkungen beider Therapien
- Vergleich der Gesamtüberlebenszeiten der Patienten beider Therapien
- Kosten-Effektivitäts-Berechnung für beide Therapien und Vergleich (Ermittlung der tatsächlichen Kosten beim Kostenträger)
Patientenmerkmale
Einschlußkriterien
- Patienten mit histologisch verifizierten B-Zell-Lymphomen folgender Entitäten:
- Follikuläres Lymphom Grad 1 und 2 (cb-cc nach der Kiel-Klassifikation)
- Lymphoplasmazytisches Lymphom / Immunozytom (inkl. M. Waldenström)
- Lymphozytisches Lymphom (CLL ohne Leukämie) (lymphoplasmazytoid nach Kiel-Kl.)
- Nodales und generalisiertes (nodal und extranodal) Marginalzonen-Lymphom
- Mantelzell-Lymphom (cc nach der Kiel-Klassifikation)
- nicht weiter oder näher klassifizierbare niedrigmaligne Lymphome
- Histologie positiv für CD20
- Rezidiv der Erkrankung (mindestens 3 Monate Remissionsdauer)
- unabhängig von der Art und der Anzahl der Vortherapien, wenn bisher noch keine Therapie mit Rituximab erfolgt ist, oder
- nach vorheriger Rituximab-haltiger Therapie bei einer Remissionsdauer > 1 Jahr, oder
- therapierefraktär auf die Vortherapie (Progression unter der Therapie oder innerhalb 3 Monate nach Ende der vorherigen Therapie), außer Therapierefraktärität auf Purinanaloga oder Bendamustin
- Therapiebedürftigkeit, außer bei Mantelzell-Lymphomen
- Stadium II (bulky disease 7,5 cm), III oder IV
- Alter mindestens 18 Jahre
- Allgemeinzustand nach WHO 0-2
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
- Eine aktuelle Histologie, die nicht älter als 6 Monate sein sollte, ist erforderlich
Ausschlußkriterien
- Möglichkeit einer potentiell kurativen Strahlentherapie
- Patienten, die therapierefraktär auf eine Rituximab-haltige Therapie sind
- Begleiterkrankungen, die eine studiengerechte Therapiedurchführung ausschließen: Herzinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, schwere medikamentös nicht einstellbare Hypertonie, schwere Funktionseinschränkungen des Herzens nach NYHA III oder IV, der Lunge WHO-Grad III oder IV, der Leber und der Niere (Kreatinin > 2 mg/dl, GOT und GPT oder Bilirubin über 3-faches der Norm), außer wenn lymphombedingt
- Aktive autoimmunhämolytische Anämie (AIHA)
- Patienten mit nachgewiesener HIV-Infektion
- Aktive Hepatitis-Infektion
- Schwere psychiatrische Erkrankungen
- Fehlende oder nicht zu erwartende Compliance
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit einem Zweitmalignom oder einer malignen Erkrankung in der Vorge-schichte, wenn nicht von einer sicheren chirurgischen Kuration ausgegangen werden kann
Studiendesign
Phase III, prospektiv, randomisiert, multizentrisch, interventionell
Intervention
- Bendamustin + Rituximab (B-R)
vs. - Fludarabin + Rituximab (F-R)
Amendment 06/2006: Anschluss einer zweijährigen Erhaltungstherapie in beiden Studienarmen
Zuständigkeiten
Sponsor
StiL Forschungs GmbH
Bernhard-Itzel-Str. 8
35392 Giessen
Leiter der klinischen Püfung
Prof. Dr. Mathias Rummel Justus-Liebig-Universität
Medizinische Klinik IV
Universitätsklinikum Gießen
Klinikstraße 36
35392 Gießen
Telefon: +49 (0)641-985-42-600
Telefax: +49 (0)641-985-42-609
Email: mathias.rummel@innere.med.uni-giessen.de
Studiendurchführung und Studienzentrale
StiL Studienzentrale
Justus-Liebig-Universität
Medizinische Klinik IV
Klinikstr. 36
35392 Giessen
Studienkoordinator + Kontakt
Jürgen Barth
Apotheker für Klinische Pharmazie
Telefon: +49 (0)641-985-42-603
Telefax: +49 (0)641-985-42-469
Email: juergen.barth@innere.med.uni-giessen.de