Prefmab: Patientenpräferenz Rituximab intravenös vs. subkutan


PrüfplancodeEudraCTclinicaltrials.govDRKS
NHL-10 2012-003230-17 NCT01724021  

Studie zur Ermittlung der Patientenpräferenz von intravenöser vs. subkutaner Applikation von Rituximab bei Patienten mit CD20+ Diffus-Grosszelligem B-Cell Lymphom (DLCBCL) oder CD20+ follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom Grad 1, 2 oder 3A

Status: geschlossen

Studienziel / Fragestellung


Primäres Untersuchungsziel

  • Anteil der Patienten mit Präferenz (Patient Preference Questionnaire, PPQ) für entweder subkutane (sc) oder intravenöse (iv) Verabreichung von Mabthera (Rituximab)

Sekundäre Untersuchungsziele

  • Adverse Events
  • Benötigte Applikationszeit sc vs. iv
  • Patientenzufriedenheit (Cancer Therapy Satisfaction Questionnaire, CTSQ; Rituximab Administration Satisfaction Questionnaire, RASQ)
  • Anteil Complete Response (CR) und Complete Response unconfirmed (CRu)
  • Event-free survival (EFS), Disease-free survival (DFS), Progression-free survival (PFS), Overall survival (OS)
  • Immunogenität: Anti-Rituximab- und Anti-Human rekombinante Hyaluronidase-Antikörper (rHuPH20)

Patientenmerkmale


Einschlußkriterien

  • Alter mindestens 18 Jahre
  • Patienten mit histologisch verifizierten DLBCL oder follikulärem NHL Grad 1, 2 oder 3a (WHO-Klassifikation)
  • Histologie positiv für CD20
  • IPI 1-4, oder IPI0 mit bulky disease, FLIPI low, intermediate oder high
  • Mindestens ein Lymphknoten ≥1,5 cm im größten Durchmesser
  • ECOG ≤ 3

Ausschlußkriterien

  • Patienten, die die Einschlußkriterien nicht erfüllen
  • Primäres ZNS-Lymphom, Transformation zu Burkitt-Lymphom, primäres mediastinales DLBCL, primäres Effusionslymphom (PEL), primäres kutanes DLBCL, oder primäres DLBCL des Hoden oder der Brust
  • Vorgeschichte von Krankheiten, die die Cmpliance mit dem Studienprotokoll beeinträchtigen könnten
  • Vorbehandlungen des DLBCL oder NHL (Ausnahme Punktion oder lokale Strahlentherapie)
  • Vorbehandlung mit Cytostatika (Ausnahme ZNS-Prophylaxe beim DLBCL) oder Rituximab bzw. ander Anti-CD20-Medikamente
  • Vorbehandlung mit monoklonalen Antikörpern bis zu 3 Monate vor Randomisation
  • Chemotherapie bis zu 28 Tagen vor Randomisation
  • Gleichzeitige Corticosteroidbehandlung mit > 30mg/Tag Prednisolon oder äquivalenter Medikation
  • Funktionseinschränkungen der Leber, der Niere, oder hämatologischer Art
  • Infektionen bis 4 Wochen vor Randomisation
  • Patienten mit nachgewiesener HIV, Hepatitis-B, oder Hepatitis-C-Infektion
  • HIV-Infektion
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Lebenserwartung < 6 Monate

Studiendesign


Phase 3, Interventionell, randomisiert, multizentrisch

Intervention


  • CHOP / CVP / Bendamustin plus
    • Rituximab i.v. (cycle 1)
    • Rituximab s.c. (cycle 2-4)
    • Rituximab i.v. (cycle 5-8)

vs.

  • CHOP / CVP / Bendamustin plus
    • Rituximab i.v. (cycle 1-4)
    • Rituximab s.c. (cycle 5-8)

Zuständigkeiten


Sponsor

Hoffmann-La Roche

Leiter der klinischen Püfung

Prof. Dr. Mathias Rummel

Justus-Liebig-Universität

Medizinische Klinik IV

Universitätsklinikum Gießen

Klinikstraße 36

35392 Gießen

Telefon: +49 (0)641-985-42-600

Telefax: +49 (0)641-985-42-609

Email: mathias.rummel@innere.med.uni-giessen.de

Studiendurchführung und Studienzentrale

StiL Studienzentrale

Justus-Liebig-Universität

Medizinische Klinik IV

Klinikstr. 36

35392 Giessen

Studienkoordinator

Jürgen Barth

Apotheker für Klinische Pharmazie

Telefon: +49 (0)641-985-42-603

Telefax: +49 (0)641-985-42-469

Email: juergen.barth@innere.med.uni-giessen.de

Kontakt

Gudrun Biemer-Mansouri

Telefon: +49 (0)641-985-42602

Telefax: +49 (0)641-985-42609

Email: gudrun.biemer-mansouri@innere.med.uni-giessen.de

 

Yvonne Holderer

Telefon: +49 (0)641-985-42601

Telefax: +49 (0)641-985-42609

Email: yvonne.holderer@innere.med.uni-giessen.de