GMMG HD6


PrüfplancodeEudraCTclinicaltrials.govDRKS
GMMG HD6 2014-003079-40  NCT02495922  

Randomisierte Phase III-Studie für Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom zur Untersuchung der Wirksamkeit von Elotuzumab in der VRD-Induktionstherapie und -Konsolidierung sowie in der Erhaltungstherapie mit Lenalidomid (GMMG-HD6)

Status: aktiv

Studienziel / Fragestellung


Primäres Untersuchungsziel

  • Progressionsfreie Überleben („progression-free survival“, PFS)

Sekundäre Untersuchungsziele

  • Gesamtüberleben (OS)
  • Raten des „kompletten Ansprechens“ (complete response, CR)
  • CR-Raten nach der Konsolidierungstherapie
  • PFS nach Studienende
  • Ansprechrate
  • Zeitspanne bis zu einem Progress
  • Dauer des Ansprechens

Patientenmerkmale


Einschlußkriterien (Auszug)

  • Schriftliche Einwilligungserklärung des Patienten
  • Alter 18-70 Jahre
  • WHO Performance Status 0-3 (oder  wenn verursacht durch Myelom und nicht durch Komorbidität)
  • Bestätigte Diagnose eines behandlungspflichtigen unbehandelten Multiplen Myeloms
  • Krankhaitsaktivität quantifiziert durch monoklonales Protein (M-Protein), bestimmt durch mind.:
    • Serum M-Protein ≥ 10g/l (für IgA > 5g/l)
    • Ausscheidung im 24h-Sammelurin (M-Protein) ≥ 200 mg
    • Freie Leichtketten (FLC) im Serum: Konzentration der betroffenen freien Leichtkette ≥ 10 mg/dl bei abnormer sFLC-Ratio

Ausschlußkriterien (Auszug)

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Bortezomib, Lenalidomid, Dexamethason und/oder Elotuzumab oder einem Grund- bzw. Inhaltsstoff dieser Medikamente
  • Systemische AL Amyloidose (ausgenommen AL-Amyloidose der Haut und/oder des Knochenmarks)
  • Vorausgegangene Chemo- oder Radiotherapie, ausgenommen lokale Raditio bei lokalem Fortschreiten des Myeloms. Patienten dürfen bis 4 Wochen vor Studieneinschluss eine Gesamtdosis von bis zu 160mg Dexamethason (oder Äquivalent) als Notfalltherapie erhalten haben.
  • Schwere kardiale Dysfunktion (NYHA Klassifikation III-IV)
  • Maligne Erkrankungen während der letzten 5 Jahre, Ausnahmen Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom Stadium 0
  • Dialysepflichtige Niereninsuffizienz
  • HIV, Aktive oder zurückliegende, auch ausgeheilte Hepatitis B oder C, Aktive unkontrollierte Infektion
  • Autoimmunhämolytische Anämie

Studiendesign


Phase III, Prospektiv, Randomisiert, Multizentrisch, Vierarmig, Open Label

Intervention


  • Studienarm A1:
    • VRD-Induktionstherapie (Velcade/Revlimid/Dexamethason)
    • Standard-Intensivierung
    • VRD-Konsolidierungstherapie
    • Lenalidomid-Erhaltungstherapie
  • Studienarm A2
    • VRD-Induktionstherapie
    • Standard-Intensivierung
    • VRD-Konsolidierungstherapie plus Elotuzumab
    • Lenalidomid-Erhaltungstherapie plus Elotuzumab
  • Studienarm B1:
    • VRD-Induktionstherapie plus Elotuzumab
    • Standard-Intensivierung
    • VRD-Konsolidierungstherapie
    • Lenalidomid-Erhaltungstherapie
  • Studienarm B2:
    • VRD-Induktionstherapie plus Elotuzumab
    • Standard-Intensivierung
    • VRD-Konsolidierungstherapie plus Elotuzumab
    • Lenalidomid-Erhaltungstherapie plus Elotuzumab

Zuständigkeiten


Sponsor

Med. Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg,

vertreten durch Kaufm. Direktorin Irmtraut Gürkan

Im Neuenheimer Feld 672

69120 Heidelberg

Leiter der klinischen Püfung

Prof. Dr. med. Hartmut Goldschmidt

Universität Heidelberg

Med. Klinik V, Abt. Hämatologie, Onkologie u. Rheumatologie / NCT

Im Neuenheimer Feld 410

69120 Heidelberg

Tel. 0211 / 81-17780

Fax 0211 / 81-18853

Email: kobbe@med.uni-duesseldorf.de

 

Kontaktperson der StiL

Gudrun Biemer-Mansouri

Telefon: +49 (0)641-985-42602

Telefax: +49 (0)641-985-42609

Email: gudrun.biemer-mansouri@innere.med.uni-giessen.de

 

Serife Dasdan

Telefon: +49 (0)641-985-42601

Telefax: +49 (0)641-985-42609

Email: serife.dasdan@innere.med.uni-giessen.de

 

Jürgen Barth

Telefon: +49 (0)641-985-42603

Telefax: +49 (0)641-985-42464

Email: juergen.barth@innere.med.uni-giessen.de