GMMG HD6
Prüfplancode | EudraCT | clinicaltrials.gov | DRKS |
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GMMG HD6 | 2014-003079-40 | NCT02495922 |
Randomisierte Phase III-Studie für Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom zur Untersuchung der Wirksamkeit von Elotuzumab in der VRD-Induktionstherapie und -Konsolidierung sowie in der Erhaltungstherapie mit Lenalidomid (GMMG-HD6)
Status: aktiv
Studienziel / Fragestellung
Primäres Untersuchungsziel
- Progressionsfreie Überleben („progression-free survival“, PFS)
Sekundäre Untersuchungsziele
- Gesamtüberleben (OS)
- Raten des „kompletten Ansprechens“ (complete response, CR)
- CR-Raten nach der Konsolidierungstherapie
- PFS nach Studienende
- Ansprechrate
- Zeitspanne bis zu einem Progress
- Dauer des Ansprechens
Patientenmerkmale
Einschlußkriterien (Auszug)
- Schriftliche Einwilligungserklärung des Patienten
- Alter 18-70 Jahre
- WHO Performance Status 0-3 (oder wenn verursacht durch Myelom und nicht durch Komorbidität)
- Bestätigte Diagnose eines behandlungspflichtigen unbehandelten Multiplen Myeloms
- Krankhaitsaktivität quantifiziert durch monoklonales Protein (M-Protein), bestimmt durch mind.:
- Serum M-Protein ≥ 10g/l (für IgA > 5g/l)
- Ausscheidung im 24h-Sammelurin (M-Protein) ≥ 200 mg
- Freie Leichtketten (FLC) im Serum: Konzentration der betroffenen freien Leichtkette ≥ 10 mg/dl bei abnormer sFLC-Ratio
Ausschlußkriterien (Auszug)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Bortezomib, Lenalidomid, Dexamethason und/oder Elotuzumab oder einem Grund- bzw. Inhaltsstoff dieser Medikamente
- Systemische AL Amyloidose (ausgenommen AL-Amyloidose der Haut und/oder des Knochenmarks)
- Vorausgegangene Chemo- oder Radiotherapie, ausgenommen lokale Raditio bei lokalem Fortschreiten des Myeloms. Patienten dürfen bis 4 Wochen vor Studieneinschluss eine Gesamtdosis von bis zu 160mg Dexamethason (oder Äquivalent) als Notfalltherapie erhalten haben.
- Schwere kardiale Dysfunktion (NYHA Klassifikation III-IV)
- Maligne Erkrankungen während der letzten 5 Jahre, Ausnahmen Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom Stadium 0
- Dialysepflichtige Niereninsuffizienz
- HIV, Aktive oder zurückliegende, auch ausgeheilte Hepatitis B oder C, Aktive unkontrollierte Infektion
- Autoimmunhämolytische Anämie
Studiendesign
Phase III, Prospektiv, Randomisiert, Multizentrisch, Vierarmig, Open Label
Intervention
- Studienarm A1:
- VRD-Induktionstherapie (Velcade/Revlimid/Dexamethason)
- Standard-Intensivierung
- VRD-Konsolidierungstherapie
- Lenalidomid-Erhaltungstherapie
- Studienarm A2
- VRD-Induktionstherapie
- Standard-Intensivierung
- VRD-Konsolidierungstherapie plus Elotuzumab
- Lenalidomid-Erhaltungstherapie plus Elotuzumab
- Studienarm B1:
- VRD-Induktionstherapie plus Elotuzumab
- Standard-Intensivierung
- VRD-Konsolidierungstherapie
- Lenalidomid-Erhaltungstherapie
- Studienarm B2:
- VRD-Induktionstherapie plus Elotuzumab
- Standard-Intensivierung
- VRD-Konsolidierungstherapie plus Elotuzumab
- Lenalidomid-Erhaltungstherapie plus Elotuzumab
Zuständigkeiten
Sponsor
Med. Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg,
vertreten durch Kaufm. Direktorin Irmtraut Gürkan
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
Leiter der klinischen Püfung
Prof. Dr. med. Hartmut Goldschmidt
Universität Heidelberg
Med. Klinik V, Abt. Hämatologie, Onkologie u. Rheumatologie / NCT
Im Neuenheimer Feld 410
69120 Heidelberg
Tel. 0211 / 81-17780
Fax 0211 / 81-18853
Email: kobbe@med.uni-duesseldorf.de
Kontaktperson der StiL
Gudrun Biemer-Mansouri
Telefon: +49 (0)641-985-42602
Telefax: +49 (0)641-985-42609
Email: gudrun.biemer-mansouri@innere.med.uni-giessen.de
Serife Dasdan
Telefon: +49 (0)641-985-42601
Telefax: +49 (0)641-985-42609
Email: serife.dasdan@innere.med.uni-giessen.de
Jürgen Barth
Telefon: +49 (0)641-985-42603
Telefax: +49 (0)641-985-42464