PTLD-2
Prüfplancode | ISRCTN | EudraCT | clinicaltrials.gov | DRKS |
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DPTLDSG-IIT-PTLD-2 | 2013-004479-11 | NCT02042391 |
Risikostratifizierte sequentielle Therapie der posttransplantations-assoziierten lymphoproliferativen Erkrankung (PTLD) mit 4 Zyklen Rituximab SC, gefolgt von 4 Zyklen Rituximab SC, 4 Zyklen Rituximab SC plus CHOP-21 oder 6 Zyklen Rituximab SC kombiniert mit alternierend CHOP-21 oder DHAOx
Status: aktiv
Studienziel / Fragestellung
Primäres Untersuchungsziel
- Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Risiko-stratifizierten sequentiellen Erstlinientherapie mit vier wöchentlichen Gaben von Rituximab SC Monotherapie gefolgt von
- 4 weiteren Gaben Rituximab SC alle 3 Wochen bei niedrigem Risiko, oder
- 4 Zyklen Rituximab SC kombiniert mit CHOP-21 + GCSF bei hohem Risiko, oder
- 6 Zyklen Rituximab SC kombiniert mit alternierenden Zyklen CHOP-21 + GCSF und DHAOx + GCSF bei sehr hohem Risiko
Patientenmerkmale
Einschlußkriterien
- CD20-positive PTLD mit oder ohne EBV-Assoziation, histopathologisch bestätigt durch eine Biopsie oder Tumorresektion
- Mindestens ein messbare Läsion >2cm im Durchmesser und/oder Knochenmarkbeteiligung
- Patienten nach Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, Bauchspeicheldrüsen-, oder Dünndarmtransplantation oder einer Kombination der genannten Transplantate
- ECOG ≤2
- Klinisch unzureichendes Ansprechen auf vorausgegangene Reduktion der Immunsuppression mit oder ohne antiviraler Therapie
- Alter ≥18 Jahre
- Einwilligungsfähigkeit und schriftliche Einverständniserklärung sowie Fähigkeit und Bereitschaft, den Visitenplan und die Erfordernisse des Studienprotokolls einzuhalten
- Negativer Schwangerschaftstest (bei Frauen im gebärfähigen Altern, nicht notwendig bei Frauen nach der Menopause oder permanenter Sterilisierung)
- Empfängnisverhütung für die Dauer der Therapie und die darauf folgenden 12 Monate (Studienteilnemerinnen sowie weibliche Partner von männlichen Studienteilnehmern, nicht notwendig bei Frauen nach der Menopause oder permanenter Sterilisierung)
Ausschlußkriterien
- Komplette chirurgische Resektion des Tumor oder Bestrahlung aller verbliebenen Tumorläsionen
- Frühere Behandlung mit Rituximab oder Chemotherapie
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Rituximab, Mausproteine oder einen sonstigen Bestandteil des Prüfmedikamentes
- Begleiterkrankungen, welche eine Behandlung in einer klinischen Studie ausschliessen, insbesondere
- schweres Herzversagen (NYHA Klasse IV); schwere, unkontrollierte Herzerkrankungen
- HIV-Infektion
- Andere aktive, schwere Infektionen wie Tuberkulose oder Hepatitis B
- Meningiosis und ZNS-Befall
- Schwangere und stillende Frauen
- Lebenserwartung von weniger als 6 Wochen
Studiendesign
Phase II, offen, einarmig, multizentrisch
Intervention
- 4x wöchentlich Rituximab SC Monotherapie, gefolgt von
- 4 weiteren Gaben Rituximab SC alle 3 Wochen bei niedrigem Risiko, oder
- 4 Zyklen Rituximab SC kombiniert mit CHOP-21 + GCSF bei hohem Risiko, oder
- 6 Zyklen Rituximab SC kombiniert mit alternierenden Zyklen CHOP-21 + GCSF und DHAOx + GCSF bei sehr hohem Risiko
Zuständigkeiten
Sponsor
DIAKO Ev. Diakonie-Krankenhaus Bremen gemeinnützige GmbH
Gröpelinger Heerstr. 406-408
28239 Bremen
Leiter der klinischen Püfung
Prof. Dr. Ralf Ulrich Trappe
DIAKO Ev. Diakonie-Krankenhaus Bremen gemeinnützige GmbH
Gröpelinger Heerstr. 406-408
28239 Bremen
Kontaktperson der StiL
Gudrun Biemer-Mansouri
Telefon: +49 (0)641-985-42602
Telefax: +49 (0)641-985-42609
Email: gudrun.biemer-mansouri@innere.med.uni-giessen.de
Yvonne Holderer
Telefon: +49 (0)641-985-42601
Telefax: +49 (0)641-985-42609