NHL 1
Prüfplancode | EudraCT | clinicaltrials.gov | DRKS |
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NHL 1-2003 | NCT00991211 |
Prospektiv randomisierte multizentrische Studie zur Therapieoptimierung (Primärtherapie) fortgeschrittener progredienter niedrigmaligner Non-Hodgkin Lymphome und Mantelzell Lymphome Bendamustin plus Rituximab versus CHOP plus Rituximab
Status: geschlossen<
Rummel MJ, Niederle N, Maschmeyer G, et al: Bendamustine plus rituximab versus CHOP plus rituximab as first-line treatment for patients with indolent and mantle-cell lymphomas: an open-label, multicentre, randomised, phase 3 non-inferiority trial. Lancet 381:1203-10, 2013
DOI: dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(12)61763-2
Studienziel / Fragestellung
Primäres Untersuchungsziel
- Ermittlung und Vergleich des ereignisfreien Überlebens (EFS) / progressionsfreien Überlebens (PFS) beider Therapien Bendamustin plus Rituximab (B-R) und CHOP plus Rituximab (CHOP-R)
Sekundäre Untersuchungsziele
- Ermittlung und Vergleich der Remissionsraten beider Therapien
- Erfassung und Vergleich der Toxizitäten, der infektiösen Komplikationen, der Dauer des immunsuppressiven Effekts und der Nebenwirkungen beider Therapien
- Vergleich der Gesamtüberlebenszeiten der Patienten beider Therapien
- Kosten-Effektivitäts-Berechnung für beide Therapien und Vergleich (Ermittlung der tatsächlichen Kosten beim Kostenträger)
- Ermittlung und Vergleich der Mobilisierbarkeit von peripheren CD34-positiven Stammzellen pro kg Körpergewicht nach Therapie mit B-R oder CHOP-R
Patientenmerkmale
Einschlußkriterien
- Patienten mit histologisch verifizierten B-Zell-Lymphomen folgender Entitäten:
- Follikuläres Lymphom Grad 1 und 2 (cb-cc nach der Kiel-Klassifikation)
- Lymphoplasmazytisches Lymphom / Immunozytom (inkl. M. Waldenström)
- Lymphozytisches Lymphom (CLL ohne Leukämie) (lymphoplasmazytoid nach Kiel-Kl.)
- Nodales und generalisiertes (nodal und extranodal) Marginalzonen Lymphom
- Mantelzell Lymphom (cc nach der Kiel-Klassifikation)
- nicht weiter oder näher klassifizierbare niedrigmaligne Lymphome
(z.B., wenn nicht genügend Biopsiematerial gewonnen werden konnte, oder wenn kein Lymphknoten exstirpiert werden konnte und die Diagnose anhand einer Knochenmark- oder anderen Biopsie gestellt wurde, das Gewebe trotz vollständiger Untersuchung nicht in eine der histologischen Kategorien der WHO-Klassifikation zugeordnet werden konnte und es sich sicher um ein niedrigmalignes B-Zell Lymphom handelt. Bitte in diesem Fall Rücksprache mit der Studienzentrale)
- Histologie positiv für CD20
- Keine Vorbehandlung mit Zytostatika, Interferonen oder monoklonalen Antikörpern
- Therapiebedürftigkeit (siehe folgende Seite unter 4.3), außer bei Mantelzell Lymphomen
- Stadium III oder IV
- Alter mindestens 18 Jahre
- Allgemeinzustand nach WHO 0-2
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
- Aktuelle Histologie nicht älter als 6 Monate
Ausschlußkriterien
- Patienten, die die Einschlußkriterien nicht erfüllen
- Möglichkeit einer primären, potentiell kurativen Strahlentherapie
- Vorbehandlung, außer mit einer einmaligen lokal begrenzten Strahlentherapie (Strahlenfeld nicht größer als zwei benachbarte Lymphknotenregionen)
- Begleiterkrankungen, die eine studiengerechte Therapiedurchführung ausschließen: Herzinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, schwere medikamentös nicht einstellbare Hypertonie, schwere Funktionseinschränkungen des Herzens nach NYHA III oder IV, der Lunge WHO-Grad III oder IV, der Leber und der Niere (Kreatinin > 2 mg/dl, GOT und GPT oder Bilirubin über 3-faches der Norm), außer wenn lymphombedingt
- Patienten mit nachgewiesener HIV-Infektion
- Aktive Hepatitis-Infektion
- Schwere psychiatrische Erkrankungen
- Fehlende oder nicht zu erwartende Compliance
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit einem Zweitmalignom oder einer malignen Erkrankung in der Vorgeschichte, wenn nicht von einer sicheren chirurgischen Kuration ausgegangen werden kann
Studiendesign
Phase III, Prospektiv, Randomisiert, Multizentrisch
Intervention
- CHOP plus Rituximab (CHOP-R)
vs. - Bendamustin plus Rituximab (B-R)
Zuständigkeiten
Sponsor
StiL Forschungs GmbH
Bernhard-Itzel-Str. 8
35392 Giessen
Leiter der klinischen Püfung
Prof. Dr. Mathias Rummel Justus-Liebig-Universität
Medizinische Klinik IV
Universitätsklinikum Gießen
Klinikstraße 36
35392 Gießen
Telefon: +49 (0)641-985-42-600
Telefax: +49 (0)641-985-42-609
Email: mathias.rummel@innere.med.uni-giessen.de
Studiendurchführung und Studienzentrale
StiL Studienzentrale
Justus-Liebig-Universität
Medizinische Klinik IV
Klinikstr. 36
35392 Giessen
Studienkoordinator + Kontakt
Jürgen Barth
Apotheker für Klinische Pharmazie
Telefon: +49 (0)641-985-42-603
Telefax: +49 (0)641-985-42-469
Email: juergen.barth@innere.med.uni-giessen.de