GHSG-AFM13


PrüfplancodeEudraCTclinicaltrials.govDRKS
GHSG-AFM13 2014-004036-19 NCT02321592 DRKS00010806 

Offene, randomisierte, multizentrische Phase II Studie mit AFM13 bei Patienten mit rezidiviertem oder therapieresistentem Hodgkin Lymphom (HL)

Status: aktiv

Studienziel / Fragestellung


Primäres Untersuchungsziel

  • Evaluierung des Tumoransprechens auf einen 8-wöchigen Zyklus AFM13
  • Auswahl eines AFM13-Therapieschemas für eine künftige Phase-IIIStudie

Sekundäre Untersuchungsziele

  • Weitere Beurteilungen der Wirksamkeit (im Hinblick auf die sekundären Endpunkte)
  • Evaluierung der Sicherheit und Durchführbarkeit
  • Beurteilung der Patient-Reported Outcomes

Patientenmerkmale


Einschlußkriterien (Auswahl)

  • Patienten mit histopathologisch bestätigtem klassischem HL, und rezidivierter oder refrakträrer Erkrankung nach Standardtherapie einschließlich Brentuximab Vedotin
  • Alter: 18 Jahre
  • ECOG Performance Status ≤2
  • Keine schwerwiegende Organdysfunktion (außer HL-bedingte Organdysfunktion)
  • Messbarer Befall ≥ 1,5 cm im Durchmesser, gemessen mittels CT/MRT und positiv in der FDG-PET
  • Abschluss der letzten Therapielinie darf nicht weniger als 4 Wochen zurückliegen und eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) muss, falls zutreffend, mindestens 3 Monate zurückliegen Lebenserwartung > 3 Monate
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlußkriterien (Auswahl)

  • Andere bedeutsame Erkrankungen (außer HL) oder klinisch bedeutsame Befunde, einschließlich psychiatrischer Befunde und Verhaltensprobleme, Befunde in der Krankengeschichte und/oder Ergebnisse physischer Untersuchungen, die eine Teilnahme des Patienten an der Studie ausschließen
  • Schwerwiegende Organdysfunktion (mit Ausnahme HL-bedingter Dysfunktionen)
  • Andere Tumorerkrankung in der Vorgeschichte ≤ 3 Jahre vor Einnahme der ersten Dosis des Prüfpräparats, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen, Cervixkarzinomen in situ oder vollständig resezierten Melanomen (TNMpT1)
  • Vorherige allogene Stammzelltransplantation (SCT)
  • Einnahme systemischer Corticosteroide in einer Dosierung von >10 mg Prednison-Äquivalent pro Tag oder Langzeiteinnahme anderer systemischer immunsuppressiver Wirkstoffe innerhalb von 2 Wochen vor Aufnahme in die Studie oder während der Studientherapie
  • HIV-Seropositivität, chronische aktive Hepatitis oder andere unkontrollierte aktive Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie

Studiendesign


Phase II, Prospektiv, Randomisiert, Multizentrisch, Offen

Intervention


  • Arm A: AFM13 dreimal pro Woche für 8 Wochen
  • Arm B: AFM13 dreimal pro Woche für 2 Wochen, im Anschluss eine Infusion pro Woche für 6 Wochen

Zuständigkeiten


Sponsor

Universität Köln

Albertus-Magnus-Platz

50923 Köln

 

vertreten durch:

Prof. Dr. A. Engert (LKP)

Universitätsklinikum Köln

Med. Klinik I

Kerpener Str. 62

50937 Köln

Leiter der klinischen Püfung

Prof. Dr. A. Engert (LKP)

Universitätsklinikum Köln

Med. Klinik I

Kerpener Str. 62

50937 Köln

Tel. 0221 / 478-5933

Fax 0221 / 478-6733

Studiensekretär

Priv.-Doz. Dr. P. Borchmann

Universitätsklinikum Köln

Med. Klinik I

Kerpener Str. 62

50937 Köln

Tel. 0221 / 478-7216

Fax 0221 / 478-6733

Studienzentrale

M. Fuchs

Studienzentrale der GHSG

Universitätsklinik Köln

50935 Köln

Tel. 0221 / 478-88160

Fax 0221 / 478-88188

Kontaktperson der StiL

Helene Weikum

Telefon: +49 (0)641-985-42686

Telefax: +49 (0)641-985-42469

Email: helene.weikum@innere.med.uni-giessen.de

 

Yvonne Holderer

Telefon: +49 (0)641-985-42606

Telefax: +49 (0)641-985-42609

Email: yvonne.holderer@innere.med.uni-giessen.de