GHSG-AFM13
Prüfplancode | EudraCT | clinicaltrials.gov | DRKS |
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GHSG-AFM13 | 2014-004036-19 | NCT02321592 | DRKS00010806 |
Offene, randomisierte, multizentrische Phase II Studie mit AFM13 bei Patienten mit rezidiviertem oder therapieresistentem Hodgkin Lymphom (HL)
Status: aktiv
Studienziel / Fragestellung
Primäres Untersuchungsziel
- Evaluierung des Tumoransprechens auf einen 8-wöchigen Zyklus AFM13
- Auswahl eines AFM13-Therapieschemas für eine künftige Phase-IIIStudie
Sekundäre Untersuchungsziele
- Weitere Beurteilungen der Wirksamkeit (im Hinblick auf die sekundären Endpunkte)
- Evaluierung der Sicherheit und Durchführbarkeit
- Beurteilung der Patient-Reported Outcomes
Patientenmerkmale
Einschlußkriterien (Auswahl)
- Patienten mit histopathologisch bestätigtem klassischem HL, und rezidivierter oder refrakträrer Erkrankung nach Standardtherapie einschließlich Brentuximab Vedotin
- Alter: 18 Jahre
- ECOG Performance Status ≤2
- Keine schwerwiegende Organdysfunktion (außer HL-bedingte Organdysfunktion)
- Messbarer Befall ≥ 1,5 cm im Durchmesser, gemessen mittels CT/MRT und positiv in der FDG-PET
- Abschluss der letzten Therapielinie darf nicht weniger als 4 Wochen zurückliegen und eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) muss, falls zutreffend, mindestens 3 Monate zurückliegen Lebenserwartung > 3 Monate
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlußkriterien (Auswahl)
- Andere bedeutsame Erkrankungen (außer HL) oder klinisch bedeutsame Befunde, einschließlich psychiatrischer Befunde und Verhaltensprobleme, Befunde in der Krankengeschichte und/oder Ergebnisse physischer Untersuchungen, die eine Teilnahme des Patienten an der Studie ausschließen
- Schwerwiegende Organdysfunktion (mit Ausnahme HL-bedingter Dysfunktionen)
- Andere Tumorerkrankung in der Vorgeschichte ≤ 3 Jahre vor Einnahme der ersten Dosis des Prüfpräparats, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen, Cervixkarzinomen in situ oder vollständig resezierten Melanomen (TNMpT1)
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation (SCT)
- Einnahme systemischer Corticosteroide in einer Dosierung von >10 mg Prednison-Äquivalent pro Tag oder Langzeiteinnahme anderer systemischer immunsuppressiver Wirkstoffe innerhalb von 2 Wochen vor Aufnahme in die Studie oder während der Studientherapie
- HIV-Seropositivität, chronische aktive Hepatitis oder andere unkontrollierte aktive Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie
Studiendesign
Phase II, Prospektiv, Randomisiert, Multizentrisch, Offen
Intervention
- Arm A: AFM13 dreimal pro Woche für 8 Wochen
- Arm B: AFM13 dreimal pro Woche für 2 Wochen, im Anschluss eine Infusion pro Woche für 6 Wochen
Zuständigkeiten
Sponsor
Universität Köln
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
vertreten durch:
Prof. Dr. A. Engert (LKP)
Universitätsklinikum Köln
Med. Klinik I
Kerpener Str. 62
50937 Köln
Leiter der klinischen Püfung
Prof. Dr. A. Engert (LKP)
Universitätsklinikum Köln
Med. Klinik I
Kerpener Str. 62
50937 Köln
Tel. 0221 / 478-5933
Fax 0221 / 478-6733
Studiensekretär
Priv.-Doz. Dr. P. BorchmannUniversitätsklinikum Köln
Med. Klinik I
Kerpener Str. 62
50937 Köln
Tel. 0221 / 478-7216
Fax 0221 / 478-6733
Studienzentrale
M. Fuchs
Studienzentrale der GHSG
Universitätsklinik Köln
50935 Köln
Tel. 0221 / 478-88160
Fax 0221 / 478-88188
Kontaktperson der StiL
Helene Weikum
Telefon: +49 (0)641-985-42686
Telefax: +49 (0)641-985-42469
Email: helene.weikum@innere.med.uni-giessen.de
Yvonne Holderer
Telefon: +49 (0)641-985-42606
Telefax: +49 (0)641-985-42609